Gruppenfoto Teilnehmer
Hochmotiviert und mit viel Spaß dabei - die Teilnehmer vom LRA Miesbach

Ein cooles Team-Event auf unserem Bogenplatz

Eine besondere Teambuilding Maßnahme hatte sich Sebastian Kretschmer vom Landratsamt Miesbach für seine jungen Abteilungskollegen aus dem Fachbereich FB 31 vorgestellt und diese hatten sich dann für „Bogenschießen“ bei der Bruckmühler SG Edelweiß entschieden. Nach zwei kurzen Telefonaten und ein paar E-Mails konnte auch gleich ein Termin fixiert werden, bei dem sich zum Glück auch noch zwei Helfer (Hannes und Wolf) Zeit nehmen konnten. Etwas ungewiss über das, was sie erwartet, trafen dann die Teilnehmer am Dienstag gegen 14:00 Uhr an unserem Bogenplatz ein und wurden erst mal mit knisternden Flammen in der Feuerschale begrüßt. Es war wider Erwarten trocken aber doch ganz schön frisch, so dass während dem Programm immer wieder Aufwärmpausen am Lagerfeuer gemacht wurden. Nach der netten Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde gab es eine kleine theoretische Einweisung über die Geschichte des Bogenschießens, den Bogenschützenverein und die verschiedenen Bogenarten. Eine kurze Aufwärmrunde mit dem Theraband, die Kurzfassung der Sicherheitsregeln und die Bestimmung des „dominaten“ Auges folgten, bevor es dann auch schon an die vorbereiteten Bogenausrüstungen ging.






Schnell wurde klar, dass wir es hier nicht mit unsportlichen Schreibtischtätern zu tun hatten. Durch die Bank wurden die gezeigten Handgriffe korrekt umgesetzt und so wunderte es uns nicht, dass bei den ersten Pfeilen, auf die in 9 m Entfernung stehenden Scheiben, keine Schüsse ins „grün“ dabei waren.





Die Begeisterung und der Eifer waren groß, so dass natürlich bald auf unsere Scheiben ein Ziel hermusste. Da die Teilnehmer im LRA im Bereich Verkehrswesen tätig sind, hatte ich mir als erste Zielscheiben für Din A4 große Ausdrucke von „seltenen“ Verkehrsschildern (oder wer kennt z. B. schon das Schild „Parkplatz für Carsharing-Fahrzeuge“?) entschieden.



Nachdem diese, nach einigen Passen, schon ganz gut „erlegt“ wurden, kamen nach einer kurzen Aufwärmrunde an der Feuerschale etwas kleinere Luftballons ins Visier. Für Einige bereits eine kleine Herausforderung, die aber spätestens bei „alle“ auf „einen“ (Ballon) geschafft wurde.



Anschließend wurden drei Zweierteams gebildet, die in einem kleinen Turnier gegeneinander antraten. Auf die große 122 cm Auflage wurden fünf Passen geschossen und richtig mit Schießzettel und Auswertung dokumentiert. Hier ließ der „Chef“ nix anbrennen und setzte sich nach einer hart umkämpften Turniermitte am Ende doch mit seiner Schießpartnerin ein wenig ab. Aber bei drei Mannschaften blieb für jede ein Podestplatz und der Siegerpreis (eine Schachtel Mozartkugel) wurde an alle verteilt.





Gegen Ende kamen dann noch die bewährten Tütchen an der Schnur zu Einsatz. Die eingebunden Holzplättchen waren hier den Turnierplatzierungen angepasst. Die Sieger bekamen die kleinsten Targets. Hier war dann von einem Treffer mit dem „ersten Schuss“ bis zum „ahhh, helft mir ich treffs allein nicht“ alles dabei. Aber die Freude immer riesengroß, wenn ein Preis-Packerl zu Boden rauschte. Die zwei Männer in der Gruppe wollten es dann noch richtig wissen und nahmen die 3D Tiere bis zum Bären in 55 m Entfernung ins Visier.



Da wurde dann schon der eine oder andere Pfeil in der Wiese gesucht, aber alle Teilnehmer waren sich einig, es war ein lustiger, informativer, lehrreicher Nachmittag, bei dem vor allem alle richtig viel Spaß hatten. Für die nette Truppe vom Landratsamt ging es dann um halb sechs noch zu einem gemeinsamen Abendessen, während Hannes mir noch beim Aufräumen half. Eine großartige Veranstaltung, gute Werbung für den Bogensport und für die Abteilung brachte es auch wieder einen kleinen finanziellen Beitrag ein. Danke an meine Helfer Hannes und Wolfram. Alle ins Gold - Christian

Text: Christian Hörberg  Fotos: Christian Hörberg / Sebastian Kretschmer