Turnierteilnehmer & Schießleitung der SGE

Zum vierten Mal richteten die Bogenschützen der SG Edelweiß Bruckmühl in der Dreifachturnhalle Heufeld die Gaumeisterschaft des Schützengaus Rosenheim aus. Dabei traten 104 Schützen aus 5 Vereinen an, um ihre Treffgenauigkeit unter Beweis zu stellen – eine Rekordbeteiligung, zu der die Edelweißschützen mit 23 Teilnehmern einen wichtigen Teil beisteuerten. 

Christian Hörberg, der Abteilungsleiter Bogen der SG Edelweiß,  begrüßte herzlich Gäste und Funktionäre des BSSB, den Ersten Bürgermeister Richard Richter mit 3 Gemeinderäten, Herrn Harald Höschler, Herrn Christian Kastl und Herrn Georg Ziegltrum, sowie den 1. Gauschützenmeister Gerhard Nevihosteny, den Gaubogenreferenten Gernot Kammerer und die Gauschriftführerin Sigrid Liegl. 

Er bedankte sich in der Begrüßung ausdrücklich für die große Unterstützung, die der Verein in vielen Bereichen durch die Marktgemeinde erfährt, und ohne die eine derartige Veranstaltung nicht möglich wäre. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Nutzung der Dreifachturnhalle, die für ein derartiges Turnier ideale Voraussetzungen bietet. Grußworte adressierten Richard Richter, Gerhard Nevihosteny und Gernot Kammerer an den ausrichtenden Verein und die Teilnehmer. Für das leibliche Wohl stand die Küchenmannschaft der SG Edelweiß in den Startlöchern, die Gäste und Teilnehmer mit allerlei Speisen und Getränken versorgte. 

Die Meisterschaft wurde gekrönt durch einige hervorragende Ergebnisse. So erreichte bei den Herren Recurve Florian Babl vom SV Pang 569 Ringe (von 600 möglichen) und belegte damit den 1. Platz. Bei den Damen erreichte Sarah Sommer von der BSG Raubling mit 525 Ringen das beste Ergebnis. Dicht hinter Florian Babl erzielte Regina Kellerer, ebenfalls Raubling 568 Ringe und beherrschte damit die Klasse Juniorinnen. In der Klasse Recurve Master gewann Patrick Gaß vom SV Pang mit 545 Ringen. Bei den Damen setzte sich in dieser Klasse Claudia Sommer von der BSG Raubling mit 521 Ringen an die Spitze. Kerstin Hausmann von den Edelweißschützen erreichte in dieser Klasse den 5. Rang. In der Recurve Masterklasse gab es gleich mehrere Platzierungen der Edelweißschützen: Stefan Kliem erreichte Platz 4, Christian Hörberg landete auf Platz 7. Bei den Damen in dieser Klasse landete Susanne Kliem auf Platz 4, Petra Vetter auf Platz 6. Bei seiner ersten offiziellen Turnierteilnahme als Bogenschütze konnte unser Sepp Heigl in der Klasse Recurve Senioren mit 321 Ringen den 2. Platz erringen. Man sieht, es ist nie zu spät um mit dem Bogensport zu beginnen. In der Recurve Jugend m erreichte Leopold Haller Platz 5, bei den Mädels erreichten Melinda Hoffmann und Lea Sophie Hintermaier die Plätze 3 und 4. Insgesamt wurden die Top-Schützen der SG Edelweiß ihrem Ruf gerecht, so erzielte Hannes Stoiber, Deutscher Vizemeister im Freien, in der Masterklasse Blankbogen 540 Ringe, nur 8 Ringe unter dem deutschen Rekord, er hielt damit seinen Verfolger Jürgen Mittermayer von der SB DJK Rosenheim in respektablem Abstand. Der amtierende Deutsche Jugendmeister der SG Edelweiß in der Blankbogenklasse Jakob Reihl wurde mit 468 Ringen erster, mit diesem Ergebnis hätte er sogar in der Masterklasse den 3. Platz belegt. Seine Schwester Anna wurde zweite. Die Blankbogenklasse Herren führte Markus Meyl von der SG Edelweiß an, bei den Damen gewann Diana Schmidt vom SV Pang. Die Blankbogenklasse Schüler m / w wurde vollständig von Edelweißschützen beherrscht: Leni Wimmer von der SG Edelweiß führte das Gewinnerfeld an, gefolgt von 4 weiteren Schützen aus Bruckmühl. Als „Motivationsschub“ wurde eine inoffizielle „Einsteigerklasse“ geschaffen. Hier erzielte Ildiko Drewitz von der SG Edelweiß den ersten Platz.

Die Gesamtbilanz der Edelweißschützen kann sich sehen lassen: Von den insgesamt 23 Startern gab es immerhin 10 „Treppchenplätze“, wobei die Schwerpunkte eindeutig im Blankbogenbereich, besonders bei der Jugend liegen. Die Investitionen der Sparte in die intensive Trainerausbildung (5 Übungsleiter, 1 C-Trainer) machen sich bezahlt.

Das Turnier wurde unter Beifallskundgebungen der Teilnehmer aus den 5 teilnehmenden Vereinen beendet.“


Text: Wolfram Eichelberger  Foto: Michael Horst