Sieger im Mannschaftswettbewerb "Blankbogen"

Nach dem ersten Wettkampftag führen wir souverän die Tabelle in der Bezirkslasse Süd Oberbayern an.

Nach leichtem Druck durch unsere bereits LIGA erfahrenen Schützen Kerstin und Stefan, die ja bei ihren vorigen Vereinen Ismaning und Sauerlach bereits diese Wettkampfform geschossen hatten, haben wir nun auch mit den Bruckmühler Bogenschützen die Mission LIGA gestartet. Als Neuling beginnt man dann erst mal ganz unten in der Bezirksklasse Süd Oberbayern in unserem Fall. Am 16.12. fand der erste Wettkampftag in Grabenstätt statt. Unser gemeldetes Team für die erste Saison 2024 besteht aus Kerstin Hausmann, Stefan Kliem, Hannes Stoiber, Andreas Engl, Christian Birkner, Udo Regensburger und Christian Hörberg. Wobei Markus Meyl für die nächste Saison auch schon fest eingeplant ist. Da die beiden Christians leider am 16. verhindert waren mussten die „glorreichen Fünf“ unsere Fahne hochhalten. Gegen die anderen sieben Mannschaften gelang das aber gleich so gut, dass wir am Ende des Tages mit sieben gewonnenen Matches und einer Ausbeute von 14:0 Punkten souverän Tabellenführer sind. Auch unser selbst gestecktes Ziel von 200 Ringen pro Match konnte sechsmal erreicht werden. Beim Vergleich mit dem SV Laufen 2 reichten auch 192 Ringe für den Gewinn. Beim LIGA-Wettkampf treten je Match immer drei Schützen pro Team gegen eine andere Mannschaft an. Es werden 4 Passen à 2 Pfeile je Schütze in der Hälfte der üblichen Zeit geschossen, dadurch gibt es immer Action und Teamgeist an der Schießlinie, da man in der gebotenen Zeit auch rotieren muss. Auch die Fans sorgen bei der LIGA für eine „lautere“ Stimmung als man das sonst bei Bogenwettkämpfen gewohnt ist.
Nun sind wir auf den zweiten Wettkampftag am 17. Februar 2024 (vormittags) in Langenpreissing gespannt und hoffen Mission „LIGA“ geht erfolgreich weiter. Gerne dürfen uns Zuschauer und Fans begleiten und anfeuern!

Text: Christian Hörberg  Foto: Udo Regensburger